BEAT DROP – der Impuls, der zum Erfolg führt.  

Vorgehen

Schritt 1 Strategie

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ganzheitliche Strategien, unter Einsatz verschiedener Methoden wie der STEP-Analyse oder dem Mintzberg-Modell. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit wollen wir Sie dabei unterstützen, ...

  • zukünftige Entscheidungen vorweg zu nehmen, denn eine klare und durchdachte Strategie liefert eindeutige Antworten auf zukünftige Fragen und hilft, Entscheidungsprozesse deutlich zu verkürzen
  • Orientierung für Mitarbeiter zu geben, denn Orientierung ist ein Führungsinstrument, da sie der Belegschaft Klarheit über die Zukunft des Unternehmens und die Aufgaben jedes einzelnen vermittelt.
  • Mitteleinsatz zu definieren, zumal mit den vorhandenen Ressourcen das beste Ergebnis zu erwirtschaften ist. Die Strategie liefert dabei die Entscheidungsvorlage für die Personal-, Budget- und Investitionsplanung.

STEP-Analysis:

Viele Faktoren, wie soziokulturelle oder technologische Faktoren, zu welche Firmen sind ausgesetzt werden kann nicht beeinflusst, sondern haben eine direkten Einfluss auf Unternehmen. Unternehmen werden dadurch gezwungen laufend auswerten diese Faktoren, um Entscheidungen anpassen und Maßnahmen nach Bedarf. STEP-Analyse ist eine bewährte Mittel zur Identifizierung Möglichkeiten für die Unternehmen und sofort Risiken reduzieren.

Die Mintzberg-Strategie:

Die Mintzberg-Strategie veranschaulicht sieben Perspektiven, die Unternehmen einnehmen sollten umfassend zu erreichen strategische Ausrichtung an strategischen Erfolg ermöglichen:

Ereignisanalyse

Welcher Weg hat das Unternehmen so weit genommen, welche Strategien bewiesen haben erfolgreich u welche nicht?

Benchmarking

Wo kommt die Wettbewerb stehen, welche erkennbar Strategien machen das Konkurrenten bzw Konkurrenten verfolgen der Markt?

Gegenwartsanalyse

Analyse der Gesamtmarkt (STEP-Analyse).

Szenarien

Welche anders Szenarien ergeben sich aus der Gegenwart Analyse für die Zukunft Entwicklung?

Strukturanalyse

Analyse der Umsatz und Kosten Daten sowie die Stärken u Schwächen von das Unternehmen.

Kreativität

Was Entwicklungen sind denkbar und was Schlussfolgerungen können gezogen werden sie für die Entwicklungen von die Firmen eigene Strategie?

Strategieumsetzung

Perspektive und Überwachung von Strategie Implementierung.

Schritt 2 Projektierung

Nach der Entwicklung einer passenden Strategie für Ihr Unternehmen und nach einer gründlichen Analyse & Bewertung bestehender Strukturen und Prozesse unterstützen wir Sie bei der Definition geeigneter Maßnahmen.


Die Definition von Maßnahmen können u.a. sein: Kundenbefragungen, Qualitätsziele, Unternehmenspolitik / Unternehmensphilosophie, Management-Reviews etc.

Schritt 3 Umsetzung

Im letzten Schritt unterstützen wir Sie maßgeblich bei der Umsetzung der definierten Maßnahmen. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir abschließend die Effektivität und Effizienz der umgesetzten Maßnahmen.


Deming-Rad: Plan-Do-Check-Act (PDCA)